www.mamboteam.com
English
Nordlicht arrow Online Publikationen arrow Ökostromaktion Umschalten - Neuigkeiten
Dienstag, 21. Oktober 2014
 
 
Ökostromaktion Umschalten - Neuigkeiten

Mit dem Impuls Atomkraft: Schluss jetzt! Verbrauchermacht organisieren. bemühen wir uns, für die Idee

*Ziel: 30.000 neue Stromwechsler*

auch nach der Grossdemo gegen Atomkraft (18.Sept., Berlin) Unterstützer und Weiterverbreiter zu gewinnen.

Verbrauchermacht organisieren: Ökostrombezieher gewinnen neue Stromwechsler. - Eine Aktionsanregung-

(Kiel, 03. Okt. 2010). Atomkraft: Schluss jetzt ! Unter diesem Motto fand am 18.September eine Demo in Berlin statt. Die Grossdemonstration, an der an die 100.000 Menschen teilnahmen, richtete sich u.a. gegen die geplante Laufzeitverlängerung für AKWs. Bürgerinitiativen und Umweltorganisationen mobilisierten.

Unser Anliegen: lasst uns zusätzlich zur Demonstration mehr tun. Wir könnten auf kommunaler Ebene in den nächsten Wochen und Monaten eine Zusatzaktion für private, geschäftliche und institutionelle Stromkunden initiieren: Stromwechsel. Verbrauchermacht stärken ! Unsere Bitte um Beteiligung geht besonders an diejenigen, die bereits zum Ökostrom gewechselt haben. Diejenigen, die schon Ökostrom beziehen, sind besonders überzeugend für andere.

Die Verteilung von Flyern allein macht es noch nicht. Entscheidend ist, dass viele, die bereits Ökostrom beziehen, jetzt auch aktiv für den Stromwechsel werben. Im Freundes- und Bekanntenkreis, bei Ämtern, Schulen, Kirchen, Vereinen usw. Die Zielrichtung der Aktion: - Stromwechsel: weg von der Atomlobby ( e.on, Vattenfall, RWE, EnBw).

Stromwechsel: hin zu Ökostromanbietern, die in den Ausbau der erneuerbaren Energien investieren, z.B.:

Naturstrom www.naturstrom.de

- Greenpeace Energy www.greenpeace-energy.de

-Lichtblick www.lichtblick.de

- Elektrizitätswerke Schönau www.ews-schoenau.de

Vieles spricht dafür, auf das Ökostromprodukt der jeweiligen Stadtwerke zu wechseln, falls diese im kommunalen Eigentum sind.

Der etwas andere Kampagnen- Ansatz

Stromwechselkampagnen, Stromwechselwochen usw. gibt es sicher schon länger. Um den Marktanteil von Ökostrom deutlich zu erhöhen, möchten wir mit dieser Aktion die Stromwechsler selbst anregen, in der nächsten Zeit aktiv mögliche neue Wechsler/innen zu überzeugen. Ein mögliches Ziel: 30 000 Ökostrombezieher/innen werben je einen neuen Ökostromkunden.

 Zu einer solchen Aktion der persönlichen Kommunikation geben wir hier einige Aktions- Anregungen:

  • Besorge Dir einen Info-Flyer zum Ökostrom. Der Flyer "atomausstieg-selber-machen" kann leicht über ein Formular online bestellt werden (freiwillige Spende erbeten). http://www.atomausstieg-selber-machen.de/infothek/material-bestellen.html
  • Starte eine kleine Reihe von Gesprächen über Ökostrom mit Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn, Familien- und Vereinsmitgliedern usw. Wen könntest Du ansprechen ? Mach Dir eine Liste von 5-7 Personen. Der Info-Flyer kann zur Gesprächsunterstützung benutzt werden. Einstiegs-Frage: „Hast Du schon einmal darüber gehört?"
  • Versuche am Anfang des Gesprächs herauszubekommen, ob Dein/e Gesprächspartner/in schon Ökostrom bezieht oder nicht.
  • Wenn es sich um einen Ökostrombezieher handelt, so versuche ihn/sie dafür zu gewinnen, so wie Du selbst neue         Ökostromkunden zu gewinnen (Flyer, Gespräche usw.).
  • Wenn Du auf jemanden triffst, der noch kein Ökostromkunde ist, so versuche herauszufinden, warum nicht. Je nach Ergebnis kannst Du informieren und Vorurteile korrigieren („Zu schwierig", „Zu teuer"). Viele sind schon bereit, haben aber den letzten Schritt noch nicht getan. Bei denen könntest Du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich ummelden, indem Du z.B. im Internet Anmeldeformulare der empfehlenswerten Anbieter besorgst und mit ihnen durchgehst usw. .Vertragsformulare der oben genannten Ökostrom-Anbieter können ebenfalls bei atomausstieg-selber-machen (s. Link oben) ausgedruckt werden.
  • Versuche, Deine eigene Überzeugungsstärke in Bezug auf Ökostrom zu erweitern. Welche Hemmnisse und Einwände werden in den Gesprächen genannt. Wie kann ich darauf eingehen ? Welches sind über den Atomausstieg hinaus gute Gründe für einen Stromwechsel ? Klimaschutz, mangelnder Wettbewerb auf dem Strommarkt, Ausstieg aus Kohhlekraft und Widerstand gegen Kohlendioyd-Speicherung im Erdboden (sog. CCS-Technik) ?
  • Weitere Anregungen zur Kommunikation und Überzeugung (info-flyer, Fragen & Antworten, Gute Argumente, Tipps zur Ökostromverbreitung) findest Du hier auf dieser Seitebei der studentischen Aktion umschalten (Uni-Kiel): http://www.nordlicht.uni-kiel.de/werkstatt/oekostrom-blog
  •  Versuche, möglichst schnell eine weitere Person zu finden, mit der zusammen Du die oben genannten Schritte durchführst. ·
  • Diejenigen, die mitmachen wollen, sollten uns das bitte mitteilen. Je mehr mitmachen, desto motivierenden wird das für uns alle sein: prose (at) psychologie.uni-kiel.de . Bitte auch Fragen und Anregungen an diese e-mail Adresse.  

 

Friedemann Prose

Kiel, d. 03.Oktober 2010

Wir hoffen, dass möglichst viele Engagierte mitmachen und diese Idee mit den ihnen verfügbaren Kommunikationsmitteln auch (bundesweit) verbreiten.

Unser grundlegender Ansatz für die Aktion ist  Partizipatives Soziales Marketing PSM  (Prose, 1994, 1996)

-----------

18.Dezember 2010:

In Kiel besteht eine (noch) kleine Stromwechselgruppe außerhalb der Universität. Sie stellt sich im web auf der Seite AG Stromwechsel Kiel vor. Die Gruppe wirbt um die Beteiligung von weiteren Interessierten ( Kontakt: juliane.rusch(ätt)freenet.de )

 

----------

Kiel, d. 14.Sept. 2010 (Friedemann Prose). 13.30 Uhr: Gerade erhalte ich von Greenpeace Frankfurt die folgende Nachricht:

"Die Bürger reagieren übrigens auch schon auf den unsäglichen  Regierungsbeschluss. Greenpeace Energy z. B. verzeichnet seit  Bekanntwerden des Regierungsbeschlusses zur Laufzeitverlängerung eine  Verdoppelung der Neukunden. - Früher etwa 100 pro Woche, zur Zeit über  200 pro Woche."

Ok. 30.000 neue Stromwechsler im zeitlichen Umfeld der Demo sind erreichbar. Der Zeitpunkt ist richtig. Bitte: Lasst uns jetzt in unserem persönlichen sozialen Umfeld für den Stromwechsel werben. Besonders überzeugend können hier diejenigen sein, die schon Ökostrom beziehen.
 

Die Aktion Umschalten

Diese Aktion ist ein Beispiel dafür, wie eine örtliche Schwerpunktaktion zum Stromwechsel aufgebaut werden kann. Das Konzept sollte durch eine Strategie der persönlichen Kommunikation in persönlichen sozialen Netzen (Freunde und Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen) ergänzt werden. Wichtig ist auch die fortlaufende Gewinnung von Freiwilligen, die sich aktiv an der Verbreitung der Stromwechsel-Idee beteiligen. 

umschalten war eine Aktion von Studierenden der Christian-Albrechts Universität zu Kiel (2009). Sie entstand in einem Sozialpsychologie-Seminar von F.Prose (Institut für Psychologie, Uni Kiel). Mit der Aktion soll zum Umsteigen auf Ökostrom motiviert werden. An der Aktion beteiligte sich auch u.a. auch der AStA der Christian-Albrecht Universität (CAU Kiel).

um.jpg

Unsere News und Materialien zur Ökostromkampagne umschalten sind zunächst für diejenigen interessant, die sich über die Aktion informieren möchten bzw. das Anliegen aktiv unterstützen wollen. Auch diejenigen, die über eine ähnliche Aktion an ihrem Heimatort, an ihrer Hochschule, Schule etc. nachdenken, finden hier Anregungen und Hilfen.

 

Kontakt:

prose(at) psychologie.uni-kiel.de

 

 

 

 

Zum Konzept von umschalten :

 - Die jüngste Version: Soziales Marketing zur Förderung ökologischer Initiativen (Baukasten 2)

- Das Kurzkonzept der Ökostromkampagne "umschalten"

- Der Baukasten der aktuellen Ökostromaktion "umschalten"

- Der theoretische und planerische Hintergrund der Wechselkampagne zum Ökostrom "umschalten"

 

 

Wir bitten um die aktive Verbreitung der hier angebotenen

Materialien und Informationen:

 



Volunteers gewinnen PDF Drucken E-Mail

Umweltgruppen, NGOs, lokale Initiativen, eine Ökostromaktion wie umschalten sind entscheidend auf freiwillige HelferInnen (Volunteers) angeweisen. Wie gewinnt man diese, wie bindet man sie ein und wie erhält man ihre Motivation aufrecht ?

Eine studentische AG im Rahmen eines sozialpsychologischen Seminars am Institut für Psychologie der CAU Kiel gibt erste Anregungen.

Berg, Marthe; Determann, Jessica; de Oliveira Moreira, Julia; Fischermeier, Leona; Gersch; Katrin; Krey, Hannes; Laufer, Ulrike; Pause, Benjamin; Schmidt, Fabian; Schmitz, Anne; Schubert, Alexander; Steinbrück, Marie; Twiesselmann, Petra (2009) :

Wie gewinne ich Volunteers ?

weiter …
 
Tipps zur Ökostromverbreitung PDF Drucken E-Mail

Tipps zur Ökostromverbreitung.

Zusammengestellt  von  Sascha Bock, Kerstin Hansen, Sophie Holzner,  Stefanie Kraut, Caroline Schellkopf

Seminar: Sozialer Einfluss (SS 2009). Institut für Psychologie, Uni Kiel

weiter …
 
Ökostrom: gute Argumente - eine runde Sache PDF Drucken E-Mail

Ökostrom: 

KURZ und KNACKIG: Preis – Wechsel – Anbieter- Effekte

Zusammengestellt  von  Sascha Bock, Kerstin Hansen, Sophie Holzner,  Stefanie Kraut, Caroline Schellkopf

Seminar: Sozialer Einfluss (SS 2009). Institut für Psychologie, Uni Kiel

weiter …
 
Plakate u. Buttons zur Wechselwoche (umschalten Oekostrom) PDF Drucken E-Mail
Zur umschalten Wechselwoche sind von Lars Wehrmann Plakate entworfen worden. Hier sind sie, und ausserdem die umschalten buttons, zu sehen.
weiter …
 
Fragen und Antworten zum Ökostrom PDF Drucken E-Mail

Die Proketgruppe umschalten hat häufig gestellte Fragen zum Ökostrom zusammengestellt und Antworten darauf formuliert. Dieser Überblick kann nützlich als Entscheidungshilfe für alle sein, die sich einen Wechsel des Stromanbiers überlegen.

Nützlich ist die Zusammenstellung von Fragen und Antworten zum Ökostrom aber auch für diejenigen, die das Gespräch mit FreundInnen und Bekannten über Ökostrom und die Ökostromaktion umschalten führen möchten.

weiter …
 
Flyer zur Wechselwoche (umschalten Oekostromaktion) PDF Drucken E-Mail

Mit diesem Flyer soll zur Beteiligung an der umschalten Wechselwoche ( 8. bis 12. Juni 2009) motiviert werden. Wir bitten Euch mitzuhelfen, dass der Flyer schnell eine grosse Verbreitung an der CAU findet.

Tipp: den Flyer zur Wechselwoche als attachment zur e-mail an FreunInnen und Bekannte in Kiel senden.

weiter …
 
Banner u. Link (umschalten Ökostromaktion) PDF Drucken E-Mail

Hier ist das Banner der Ökostromaktion umschalten . Wir hoffen auf Hinweise und links auf web-Seiten.

weiter …
 
Info-Flyer (umschalten Ökostromaktion) PDF Drucken E-Mail

Neben dem allgemeinen Flyer, der über die Termine und Veranstaltungen der Ökostrom-Wechselwoche informiert (s.o. auf der umschalten-Seite) gibt es hier einen  Info-Flyer zu Ökosstrom und Wechsel des Stromanbieters als .pdf.

 

weiter …
 
Presse-Information (umschalten Ökostromkaktion) PDF Drucken E-Mail

Freitag, d. 29.05.09

Die Pressemitteilung und die Artikel umschalten von Imke Bredehöft dienen der ersten Information der Öffentlichkeit über die studentische Ökostromaktion vom 8. bis 12. Juni 2009 an der CAU in Kiel.

Eine Version ist sprachlich auf Studierende abgestimmt, eine andere auf wissenschaftliche Mitarbeiter/innen. Und es gibt die Ausgabe für CAU-intern für alle Universitätsangehörigen. Sie steht am Anfang der folgenden Artikel.

Bitte helft mit, diese Artikel zu verbreiten !

weiter …
 
Termine/ Veranstaltungen (umschalten Ökostrom) PDF Drucken E-Mail

 

KIEL Stromwechsel-Kampagne auf kommunaler Ebene:

 

Veranstaltung der Initiative " Kiel im Wandel" (28.09.2010, 19.30 Uhr, Pumpe Kommunikationszentrum) 

Energie und Mobilität in der "Klimaschutzstadt Kiel"


Bei unserem Gruppenabend im September (28.9., 19:30 Uhr Pumpe) wird es
um Kiel als Klimaschutzstadt gehen. Dieses Treffen werden Claudia
Bielfeldt (BI für alternative Energieversorgung Kiel), Kirsten Kock
(Forum Nahverkehr)und Friedemann Prose (nordlicht-die Klimaschutzaktion zum Mitmachen) gemeinsam vorbereiten.

Dabei werden die derzeitige Energieversorgung  und zukünftige Optionen
sowie die Mobilität im Fokus stehen. Ein Schwerpunkt ist außerdem die
Vorstellung der bei bisherigen Treffen zum Thema gesammelten Ideen, da
sich daraus auch die ersten konkreten Projekte ergeben: z.B.
Stromwechselkampagne
und Überlegungen zur Weiterführung der Kampagne
"Kopf an - Motor aus". Die Diskussion - wie immer in Kleingruppen - wird
Gelegenheit bieten, sich auch über weitere Aspekte auszutauschen.
 

 

 

weiter …
 
 
Top! © 2008 Friedemann Prose
Betreuung der Seiten durch Dominique Schmidt
Top!