www.mamboteam.com
English
Nordlicht arrow Soziales Marketing (Seminar)
Sonntag, 23. Juli 2017
 
 
Navigation
Nordlicht
Online Publikationen
nordlicht- Klimaschutz (Materialien)
Soziales Marketing (Seminar)
Werkstatt
Bibliographie
Links
Disclaimer
klimaki.gif
Anmeldung





Passwort vergessen?

Aktuelle Aktion:
Advertisement
Soziales Marketing (Seminar)
key.jpg

 Die Anmeldung zu den Seminar-Seiten ist nur für bereits registrierte TeilnehmerInnen möglich !

Social Marketing/Non-Profit Marketing und Sozialpsychologie

 

Priv. Doz. Dr. Friedemann Prose

politikorangeblog: Blog zum BDEW-Kongress 2012 in Berlin.

Juni 27, 2012

Interview mit Dr. Friedemann Prose u.a. zu den Seminar-Aktivitäten:

http://politikorangeblog.wordpress.com/2012/06/27/dr-friedemann-prose-es-bringt-nichts-den-schwarzen-peter-hin-und-her-zuschieben/#more-480

Auf diesen Seiten befindet sich die Abteilung Werkstatt. Hier stellen Arbeitsgruppen ihre Konzepte und Berichte zum Thema Klimaschutz vor. Der Klimaschutz ist in Lehrveranstaltungen der Sozialpsychologie und der Marktpsychologie integriert.

Aus den Seminaren zum Sozialen Marketing heraus ist die studentische Ökostromaktion umschalten entstanden, die im Sommersemester 2009 an der CAU umgesetzt wird und hoffentlich Anregungen für ähnliche Aktinen anderswo geben kann.  

 

um.jpg 

 

 

 

Die AG Stromwechsel hat ein Konzept für die Ökostrom-Kampagne umschalten erarbeitet, mit der Studierende zum Wechsel auf Stromanbieter motiviert werden sollen, die Grünen Strom anbieten. An der Christian-Albrechts Universität zu Kiel wird es vom 08. bis 12. Juni 2009 eine Umschaltwoche geben. Dazu werden freiwillige Helfer/innen gesucht: umschalten@gmx.net

 

 

 Die AG Via-Internet stellt unter anderem eine interaktive Präsentation für Jugendliche etc. vor, die über inhaltliche Aspekte des Klimawechsels informiert und Wege aufzeigt mit denen jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Zudem wurde in den letzten Monaten eine Checkliste zur Nutzung des Internets innerhalb sozialer Marketingkampagnen erstellt. - Die AG Schulprojekt arbeitet an einem Konzept für eine Unterrichtseinheit zum Klimaschutz, das zusammen mit Lehrer/innen entwickelt und erprobt werden soll. Alle Gruppen hoffen auf Feedback, Anregungen usw.. Bitte schauen Sie mal rein. 

Wie lässt sich angesichts drängender globaler Probleme wie der drohenden Klimakrise das Umweltverhalten, z. B. bei der Nutzung von Energie, verändern? Im Rahmen einer Strategie des Sozialen Marketing sollen anhand der Literatur theoretisch und empirisch fundierte psychologische Ansätze zur Entwicklung effektiver Methoden erarbeitet werden. Im Mittelpunkt steht die anwendungsbezogene Projektarbeit in der Kleingruppe, in der von der Gestaltung der Botschaften über die kreative Nutzung von Medien bis zur Einbeziehung sozialer Netze in die Verbreitung praktische Verfahren ausgewählt und entwickelt werden sollen.

Empfohlene Literatur:

Die für das Seminar Soziales Marketing ausgewählte Literatur ist unter der Kategorie Bibliographie im Teil I der Literatur zum Sozialen Marketing zu finden.

 

 
Top! © 2008 Friedemann Prose
Betreuung der Seiten durch Dominique Schmidt
Top!